DIY Tellerschleifer

Beim Ausräumen einer Scheune ist mir vor einiger Zeit ein 3 Phasen Motor mit angeflanschter Aluminium Planscheibe in die Hände gefallen. Diesen habe ich jetzt zu einem DIY Tellerschleifer umgebaut, wofür er sicherlich auch vorgesehen war. Ziel war es den Motor auf einer stabilen Unterkonstruktion zu befestigen und davor ein Tisch zu montieren, welcher um mindestens 45° schwenkbar sein soll. Weiterhin wollte ich größtenteils nur Teile verwenden, die ich noch rumliegen hatte.

Abbildung 1: Unterkonstruktion
Abbildung 1: Unterkonstruktion

Die Unterkonstruktion habe ich, wie auf Abbildung 1 zu sehen ist, aus einem Stück Arbeitsplatte und zwei Latten zusammengeschraubt. Mithilfe meiner CNC Fräse wurde eine Tasche in die Grundplatte eingelassen, um den nötigen Platz für den Schleifteller zu schaffen. Die Tasche geht komplett durch die Grundplatte hindurch, so kann später evtl. eine Schleifstaub Absaugung von unten erfolgen.


Der Tisch (Abb. 2) ist aus einem Reststück einer 8 mm dicken Aluminiumplatte gefertigt. In die Platte sind Aussparungen für den Schleifteller und die Schaniere gefräst. Falls die Plattenstärke nicht ausrei-

Abbildung 2: Maschinentisch
Abbildung 2: Maschinentisch

chend ist, oder die Nuten den Tisch zu sehr schwächen, werden unter dem Tisch zusätzliche Aluwinkel zur Stabilisierung angebracht. Bisher macht die Konstruktion allerdings einen stabilen Eindruck und wird die auftretenden Kräfte vermutlich problemlos aufnehmen können.


Die 2,5 mm tiefen Nuten, welche parallel und rechtwinklig zum Schleifteller verlaufen, können einen Anschlagwinkel führen (siehe Abb. 3). Der Schalter wurde links neben dem Motor platziert. Die Drehrichtung des Motors kann über den Schalter geändert werden.

Abbildung 3: Anschlagwinkel wird in den Nuten geführt
Abbildung 3: Anschlagwinkel wird in den Nuten geführt

Die Winkelverstellung erfolgt, wie in Abbildung 4 zu sehen ist, über eine einfache Klemmung mit Klemmhebeln. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches befindet sich der gleiche Aufbau (spiegelverkehrt). Durch Lösen der Klemmhebel kann ein beliebiger Winkel stufenlos eingestellt werden. Die Skala auf den Seitenwangen ist in 5° Schritte unterteilt. Das Gegenstück zur Skala (Zeiger) ist hier noch nicht montiert. Abbildung 5 zeigt den Tisch im gekippten Zustand.

Das war es soweit erstmal. Der Aufbau ist knapp ein Wochenende Arbeit gewesen und hat durch die Verwendung von vorhandenen Teilen kaum etwas gekostet. Ich denke dafür kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Klettauflage und Schleifscheiben sind bestellt. Sobald diese ankommen, mache ich noch ein Video von der Maschine. Hier noch die Eckdaten:

  • Motorleistung: 0,37 kW
  • Drehzahl: 2800 U/min
  • Durchmesser Schleifteller: 208 mm
  • nutzbare Tischgröße: [folgt]
  • Maximaler Kippwinkel des Tisches: 50°

Fragen? Anregungen? Kritik?

Sagt eure Meinung:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0